Ergebnisse der Kommunalwahl 2021

Ergebnisse der Kommunalwahl 2021 im Ortsbezirk Kalbach-Riedberg

26,5% - deutliche Steigerung für Die GRÜNEN!

Ihr seid einfach großartig: + 7,4 Prozentpunkte mehr Stimmen für uns Grüne. Damit liegen wir auch wieder vor dem stadtweiten Ergebnis für die Grünen und können zeigen, dass im Frankfurter Norden moderne, umwelt- und klimaschonende Politik gewünscht ist.

Schaut man genauer hin, dann wird dieser Trend noch deutlicher: Mit Volt hat eine noch recht junge Partei erfolgreich die Bühne betreten und aus dem Stand einen Sitz erobert. Dabei bieten unsere Programm großer Überlappungen und wir hoffen auf eine konstruktive Zusammenarbeit. Volt und die Grünen haben als einzige Stimmen hinzugewonnen. Alle anderen Parteien mussten mehr- oder weniger starke Verluste hinnehmen.

Die Sitzverteilung im neuen Ortsbeirat

Anders als in der Stadtverordnetenversammlung, dem Landtag oder Bundestag gibt es im Ortsbeirat meistens keine förmlichen Koalitionen. Viele sinnvollen Dinge werden gemeinsam mehr oder weniger einstimmig beschlossen. Bei anderen Themen kann es kontroverser werden, aber auch dann gibt es keine klaren Linien.

Möchte man dennoch unbedingt ein bürgerlich-konservativ-wirtschaftsnahes Lager einem progressiven, linken, ökologischen Lager gegenüberstellen, so sieht man, dass die bisherige knappe schwarz-gelb-orangene Mehrheit nun zu einer genauso knappen grün-rot-lila-roten Mehrheit gekippt ist. Aber wie gesagt - eine Koalition ist das nicht.

Unsere neue Fraktion

rb