Bundestagswahl 2021: Ergebnisse für Kalbach-Riedberg

Die Bundestagswahl 2021 ist vorüber, die Stimmen gezählt, die Koalitionsverhandlungen fangen erst noch an - aber wie ist die Wahl eigentlich in Kalbach-Riedberg gelaufen?

Datenbasis: Votemanager der Stadt Frankfurt. Dort gibt es alle Zahlen bis runter zum einzelnen Wahlbezirk (= Wahllokal oder Briefwahllokal). Kalbach hat die 650er Wahllokale, der Riedberg die 651er und die 943er sind „unsere“ Briefwahllokale. Jeweils einfach in das Suchfeld die dreistelligen Zahlen eingeben. Alle folgenden Zahlen beziehen sich auf das Zweitstimmen-Ergebnis.

Zunächst: Kalbach-Riedberg ist offenbar kein repräsentativer Stadtteil, denn die Ergebnisse weichen deutlich von den bundesweiten Zahlen ab und entsprechen auch nicht denen in ganz Frankfurt.

Blick auf ganz Kalbach-Riedberg

Die vier Parteien, die gerade die Zusammensetzung der nächsten Bundesregierung diskutieren, sind bei uns gerade mal maximal 2,2 Prozentpunkte voneinander entfernt. Kopf an Kopf. Vor allem das starke Abschneiden der FDP überrascht. Zusammen repräsentieren die „Parteien der Mitte“ wie sie nach der Wahl manchmal genannt wurden, 84,5% der Wählerinnen und Wähler.

Karte: Welche Parteien sind wo besonders stark

Bildquelle: OpenStreetMap-Mitwirkende plus eigene Bearbeitung

Hier sehen wir unseren Ortsbezirk. Die einzelnen Flächen bestehen aus jeweils zwei Wahlbezirken und einem Briefwahlbezirk (entsprechend der Zuordnung, wo welche Briefwähler herstammen). Die Farben geben wahlweise an, welche Parteien hier mit mehreren Prozentpunkten vor den anderen liegt (Riedberg-Mitte und Westflügel) bzw. welche zwei Parteien hier dicht beieinander deutlich vor den anderen liegen.

Die SPD ist stark im größten Teil Kalbachs, zusammen mit der CDU. Diese ist wiederum auch stark in den Teilen südlich der Riedbergallee. Nördlich der Riedbergallee dominieren die Grünen, aber der Westflügel wiederum wird stark von der FDP geprägt.

Die AfD und die Linke spielen im Vergleich keine Rolle in Kalbach-Riedberg

Einzelne Bezirke im Detail

Hier Details für die oben gezeigten Flächen:

Gesamtvergleich

Hier der Vergleich der Werte auf Bundes- und Landesebene mit denen von Frankfurt, den beiden Frankfurter Wahlkreisen und Kalbach-Riedberg:

Gesamtvergleich